Landtagsabgeordnete überzeugt sich von erfolgreicher Beratungsstelle

MdL Barbara Becker aus Kitzingen zu Besuch im Pflegestützpunkt Würzburg

Der Lenkungsausschuss des Pflegestützpunktes für die Region Würzburg konnte sich über den Besuch der Landtagsabgeordneten Barbara Becker und der Bezirksrätin Gerlinde Martin freuen. Becker ist seit Herbst 2018 Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag, Martin setzt sich für die Einrichtung eines Pflegestützpunktes im Landkreis Kitzingen ein.

Ziel des Besuches war es deshalb, die Entwicklung des Pflegestützpunkts in Würzburg zu erfragen und von den Erfahrungen des Würzburger Pflegestützpunktes zu lernen.

„Für mich sind Informationen aus erster Hand besonders wichtig“, so Becker. „Diese nehme ich gerne mit nach München, um die Pflegestützpunkte in Bayern weiter voranzubringen“.
„Wir planen aktuell für den Landkreis Kitzingen ebenfalls den Aufbau eines Pflegestützpunkt“, ergänzte Martin. „Ich bin sehr dankbar, dass ich auf die Erfahrungen von einem mehr als acht Jahren bestehen Stützpunkt zurückgreifen kann“

Der Pflegestützpunkt Würzburg öffnete bereits 2011 seine Türen für Ratsuchende rund um das Thema „Pflege“. Getragen wir der Pflegestützpunkt von Stadt, Landkreis und Pflegekassen und kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. „Im vergangenen Kalenderjahr wurden im Schnitt sechs Beratungen pro Öffnungstag durchgeführt“, berichtet Tobias Konrad, der Sprecher des Pflegestützpunktes. „Dabei reichen die Fragen von einfachen Fragen wie der Suche nach der Adresse eines Pflegeheimes bis hin zu komplexen Fällen bei denen häufig der komplette Leistungsbereich der Pflegeversicherung abgeklärt werden muss“.

Am Ende des Besuchs war man sich einig, dass der Pflegstützpunkt in der Beratungslandschaft der Region Würzburg nicht mehr wegzudenken ist und in der Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. „Es war damals die richtige Entscheidung, diesen nicht immer einfachen Weg gemeinsam mit Stadt und den Pflegekassen zu gehen um eine neutrale Beratungsstelle in der Region zu etablieren“ so Prof. Dr. Alexander Schraml (Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg), der mit Frau Dr. Hülya Düber (Stadt Würzburg), Alexander Starz (AOK Bayern Direktion Würzburg) das Lenkungsgremium des Pflegestützpunktes stellt.

MM_12.07.2019_PSP Besuch MdL Becker

Prof. Dr. Alexander Schraml (Vorstand, Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg), Alexander Starz (Bereichsleiter Privatkunden Würzburg, AOK Bayern Direktion Würzburg), Barbara Becker (Abgeordnete des Bayerischen Landtags), Gerlinde Martin (Bezirkstagsabgeordnete, Bezirk Unterfranken), Dr. Hülya Düber (Sozialreferentin, Stadt Würzburg), Tobias Konrad (Stabsstelle Vorstand, Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg), Urlsula Weber (Geschäftsführung, HALMA e.V.), Peter Ditze (Leitender Beamter der Sozialverwaltung, Bezirk Unterfranken), Thomas Stolzenberg (Fachbereichsleiter Integration, Inklusion und Senioren, Stadt Würzburg)